Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Als Schützenbruder auf dem Laufenden bleiben? Zum Newsletter anmelden.

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

398 Jahre Schützenfest zu Gimborn

(01.07.2008, Bilder: Rainer Vogt; Text: Markus Hagen)

Getreu dem Motto "In Gimborn gibt es nichts was es nicht gibt", regiert in dem kommenden Schützenjahr Familie Kirkes aus Jedinghagen die Gimborner Schützen.

Majestäten

Die Majestäten des Schützenjahres 2008 / 2009

Nachdem sich bereits am Sonntag Christian Kirkes als neuer Prinz gegen fünf Bewerber mit dem 155. Schuss durchsetzen konnte, gelang auch am Montag Vater Walter dieses Meisterstück mit dem 137. Schuss als neuer König der Gimborner Schützen. Als Königin in diesem Regentenjahr steht ihm Silvia Reusch zur Seite. Christian Kirkes nahm sich Kathrin Klein aus Herreshagen als Prinzessin.

Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag am Schützenfestsamstag im Schloßhotel

Bereits am Samstag startete das Schützenfest mit einem Seniorennachmittag, bei dem 77 Senioren im Schloss Hotel Gimborn begrüßt werden konnten. Neben dem Vorstand, vor allem aber den Vorstandsfrauen, die mit Kaffee und Kuchen zu verwöhnen wussten, trug auch der Kirchenchor Gimborn sowie eine Kinder-Flötengruppe zum Gelingen des Nachmittages bei. Als ein voller Erfolg konnte im Anschluss das im Festzelt nachfolgend stattfindende Schrömturnier sowie auch der Discoabend gewertet werden. Die Coverband Triple X sorgte bis in die frühen Morgenstunden für Stimmung und ließ den Abend mit zu einem vollen Erfolg werden.

Schießehrungen

Den erfolgreichen Schützen wurden am Sonntag ihre Schießehrungen überreicht.

Nach dem traditionellen Gottesdienst mit anschließender Prozession am Sonntagmorgen fand der Frühschoppen unter Mitwirkung des Musikvereins Frielingsdorf statt. Etwas feuchtfröhlich verlief dann am Abend die Prinzenkrönung vor dem Schloss. Auch der Regen konnte den anwesenden Schützen nichts anhaben. Unter großem Jubel wurde Christian Kirkes von Agnes Freifrau von Fürstenberg zum Prinzen sowie Kathrin Klein zu seiner Prinzessin gekrönt. Dies geschah nicht ohne dem scheidenden Prinzen Dominik Heimes sowie seiner Prinzessin Jessica Schmidt aus Reininghausen für das erfolgreiche, abgelaufene Jahr zu danken.

Prinzenpaar 2008

Das neue Prinzenpaar: Christian Kirkes und Kathrin Klein

Der Montagmorgen stand dann ebenso traditionell im Zeichen der Schützen. Nach dem Feldgottesdienst stand der Frühschoppen im Festzelt an, in dessen Verlauf gewohnheitsgemäß Ehrungen und Beförderungen verdienter Schützen anstehen. So konnten in diesem Jahr geehrt werden für:

25jährige Mitgliedschaft

40jährige Mitgliedschaft

50jährige Mitgliedschaft

Die geehrten Schützen

Die geehrten Schützen

Als wohl eine der erfolgreichsten Entscheidungen der fast 400jährigen Gimborner Vereinsgeschichte konnte die Vorverlegung des Königsvogelschießens auf Montag 13.30 Uhr bezeichnet werden. Fast alle rieben sich die Augen als mehr als 100 Schützen beim traditionellen Abholen des Schirmherrn zum Königsvogelschiessen antraten. Aus dieser stolzen Zahl resultierten letztendlich sechs überaus ernsthafte Königsanwärter.

Antreten Königsvogelschießen

Die Schützen beim Antreten zum Königsvogelschießen

Ein eindrucksvolles Bild und ein unvergleichliches Panorama boten sich dann am Abend den zahlreichen Besuchern der Königskrönung im Schlosspark zu Gimborn. So konnte der Haus- und Schirmherr Peter von Fürstenberg unter anderem den nunmehr neuen, offiziellen Präses Pater Gerd-Willi Bergers sowie Pater Robert Rego begrüßen.

Geistlichen

Der neue Präses der Bruderschaft Pater Gerd-Willi Bergers smm und sein "Stellvertreter" Pater Robert Rego smm

Der neue Präses bekundete, dass er seine neue Aufgabe mit großer Freude angenommen habe. Außerdem sei Gimborn der Zeit voraus. Mit Verweis auf die neuen Majestäten habe man als Trendsetter ein Zeichen für die Familie gesetzt. Ebenso hatte Pater Robert Rego die Chance erstmalig die nachfolgende Krönung zu verfolgen, für den Fall, dass der Präses mal fehlen sollte und er dieses ehrenvolle Amt bekleiden muss.

Als weitere Gäste konnten Bürgermeister Uwe Töpfer sowie der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes Reimund Propach begrüßt werden. Beide richteten ihrerseits Grußworte an die neuen Majestäten und wünschten ihnen alles Gute und viel Erfolg in ihrem anstehenden Regentschaftsjahr.

Alfons Simon

Mit dem höchsten Orden des OSB ausgezeichnet wurde Alfons Simon aus Jedinghagen.

Reimund Propach ehrte Marc Potthoff für seine hervorragende Jugendarbeit mit der großen Verdienstnadel, Alfons Simon wurde für seine Dienste beim Königsvogelbau sogar mit dem großen Orden am Bande des OSB geehrt.

Noch bevor das 398. Schützenfest beim Königsball im Festzelt unter Mitwirkung der Band Easy Going sowie einem Überraschungsgast als Heinz Erhardt-Double zu Ende ging, ließ es sich der 1. Vorsitzende Stefan Meisenberg nicht nehmen, den neuen Majestäten seinen Glückwunsch auszusprechen und dankte ebenfalls den scheidenden Majestäten Anneliese und Georg Becker, sowie deren Hofstaat für ein unvergesslich schönes Regentenjahr. Er verwies darauf, dass die Gimborner Schützen auf das kommende Fest nun leider ein Jahr und eine Woche warten müssten. Aber auch diese Woche mehr dürfte den Schützen nicht zu lange werden, da sie sich im Hinblick auf ihr großes 400-jähriges Jubiläumsfest in zwei Jahren gut gewappnet sehen.

Krönung Publikum Antreten Majestäten Krönung Flötenkinder

Letzte Meldungen

Die aktuellen Berichte finden Sie auf unserer neuen Startseite.