Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Als Schützenbruder auf dem Laufenden bleiben? Zum Newsletter anmelden.

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

Winterschützenfest 2014

(18.02.2014, Bilder: Michael Gauger, Ernst Potthoff; Text: Markus Hagen)

Wie erwartet schon lange ausverkauft und in grandioser Stimmung, so präsentierte sich am Samstag den 15.02.2014 die Turnhalle Jahnstraße anläßlich des Winterschützenfestes der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn.

Publikum

Bis auf den letzten Platz ausverkauft war die Turnhalle im Marienheide.

Der neu gewählte Vorsitzende Andreas Stötzel begrüßte neben zahlreichen Ehrengästen auch den Moderator des Abends Sebastian Heimes, der auch in diesem Jahr wieder mit der ihm eigenen Souveränität und Komik durch den Abend führte.

Die schwierige Rolle des Eisbrechers übernahm die aus acht jungen Damen bestehende Tranzgruppe "Infinity Steps" aus Hülsenbusch. Zauberkunst auf höchstem Niveau, gepaart mit Humor und der Fähigkeit alle Besucher mit zu integrieren, dafür Stand der Name "Schmitz Backes", der auch als Harry Potter des Rheinlands bekannt ist. Schwierige Jonglage und andere Kunststücke ließen die Besucher immer wieder ausrufen: "Unglauuuublich!". Besonders immer wieder im Vordergrund stand Präses Pater Robert Rego, der von Schmitz-Backes immer wieder mit "Roooobert-Rufen" unterstützend auf die Bühne gerufen wurde, um bereitschaftlich bei den Zaubertricks zu helfen.

Schmitz Backes

Der Harry Potter des Rheinlands: Schmitz Backes

Fetzig ging es dann bei der Liedauswahl des Musikvereins Frielingsdorf zu. Von den Blues-Brothers bis hin zum Schlager war alles vertreten. Ein echtes Highlight ließ auch im Anschluß nicht auf sich warten. Die schon legendären "Jierker-Mädels" bewiesen mal wieder ihr großes Können. Beim in Mundart vorgetragenen, mit verschiedenen fetzigen Showeinlagen versehenen Auftritt, stieg die Stimmung ins Unermessliche. Dass Schwarz nicht immer schlank macht, zeigten sie dann auch bei der großartigen Showeinlage als Helene Fischer.

Zum zweiten Mal in Folge beim Gimborner Winterschützenfest war die Vogtgarde aus Elspe. Dass man auch im Sauerland karnevalistische Tänze kennt, bewiesen diese jungen Damen eindrucksvoll.

Steinbrücker Schiffermädchen

Die Steinbrücker Schiffermädchen

Seit fünfzig Jahren gibt es bereits die Tanzgarde der "Steinenbrücker Schiffermädchen". Diese durch Funk und Fernsehen bekannte Tanzgruppe zeigte Tanzakrobatik in Vollendung und brachte die Besucher vor Begeisterung auf die Stühle.

Dort konnten dann auch alle stehen bleiben, denn die Band "Expree" heizte mit einer Auswahl bekannter Stücke, auch außerhalb des Karnevals, den Besuchern ein. Zehn Jahre alt und genauso lange schon am Winterschützenfest Gimborn aktiv sind die Dancing Daddys aus Frielingsdorf. Die fünfzehn tanzenden Väter waren erneut ein Garant für grandiose Stimmung.

Finale

Die Halle tobte nach diesem spektakulären Auftritt und tat dies auch noch als der Höhepunkt in Form der Jungschützen Gimborn folgte. Als "Kampf der Generationen" zwischen Dieter-Thomas Heck und MC Fitti ging es in den Kategorien Schlager, Rock, Hip-Hop und Karneval durchs Programm. Musikgrößen wie Udo Jürgens, Beatrice Egli, AC/DC, Green Day oder Boney M. wurden gekonnt nachinszeniert. Am Schluß gab es dann über TED das offizielle Ergebnis, gewonnen hatte erwartungsgemäß der Bereich Karneval.

Der Dank galt zum Schluß nach mehr als fünf Stunden Programm allen Beteiligten und Helfern. Bis in die frühen Morgenstunden spielte dann SAM-Tanzmusik und ließ damit ein unvergessliches Winterschützenfest ausklingen.

Publikum Infinity Steps Publikum Jierker Mädels Musikverein Frielingsdorf Publikum Publikum

Letzte Meldungen

Die aktuellen Berichte finden Sie auf unserer neuen Startseite.