416 Jahre Schützenfest zu Gimborn
Vom 26. bis 28. Juni 2026 feierten wir unser inzwischen 416. Schützenfest. Trotz der außergewöhnlichen Hitzewelle, die das gesamte Wochenende bestimmte, konnte die Schützenbruderschaft zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen, die gemeinsam mit uns gesellig feierten.

Bereits im Vorfeld hatten Planungsteam und Vorstand kurzfristig auf die angekündigten hohen Temperaturen reagiert.
Der ursprünglich für Freitag geplante Seniorennachmittag wurde aus Rücksicht auf die Gesundheit der älteren Gäste abgesagt und in den Herbst verschoben. Zu den traditionellen Programmpunkten wie Gottesdienst und Krönung wurde kostenloses Wasser bereitgestellt und der Preis für Wasser im Festzelt reduziert.
Zudem standen zur Erfrischung neben Bier auch Eis und Planschbecken zur Verfügung. Schließlich sorgte die zwischenzeitliche Abkühlung des Festzeltes durch die Freiwillige Feuerwehr Marienheide für etwas Linderung.
Den Auftakt des Festes bildete am Freitagabend die Gimborner Summernight der Jungschützen. Auf dem Festplatz genossen zunächst noch viele das gesellige Beisammensein, bevor sie sich ins Zelt begaben und dort bis spät in die Nacht zur Musik von DJ Patrick ausgelassen feierten.
Nachdem die letzten Gäste die Party verlassen hatten, mussten die Jungschützen noch das Festzelt für den kommenden Tag wieder herrichten und konnten sich anschließend ebenfalls erschöpft ins Bett begeben.

Zumindest bis am nächsten Morgen der Wecker für den traditionellen Feldgottesdienst klingelte. Anschließend ging es zum Frühschoppen ins Festzelt, in dem der Vorsitzende Marc Potthoff das Schützenfest offiziell eröffnen konnte.
Während auf dem Festplatz zur Unterhaltung Hüpfburg und Schießbude besucht werden konnten, wurden im Zelt die Jubilare mit 25- und 40-jähriger Vereinszugehörigkeit geehrt.

Am Nachmittag wurde sodann der Prinzenvogel aufs Korn genommen. Fünf Jungschützen, Benedikt König, Lennart Wiehe, Leon Becker, Louis Renner und Lukas Wohlgemuth, nahmen das Gewehr in die Hand und versuchten, den Vogel zu Fall zu bringen.
Dies gelang Lennart Wiehe nach etwa 45 Minuten mit dem 130. Schuss. Er wurde am Abend gemeinsam mit seiner Prinzessin Pia Manz vor der Schlosskulisse gekrönt.

Der Sonntag als traditioneller Höhepunkt des Festes begann mit der heiligen Messe und der anschließenden Prozession ins Schloss. Für deren etwas geringeren Umfang waren einige Gäste wie Schützen dankbar, da die Temperaturen trotz der morgendlichen Stunde schon einiges abverlangten.
Beim anschließenden Frühschoppen im Festzelt folgten weitere Ehrungen. Neben den Jubilaren mit 50 und mehr Jahren Vereinszugehörigkeit wurden mehrere Schützen mit Verdienstorden ausgezeichnet oder für ihre Vorstandstätigkeit befördert. Damit würdigte der Verein das vielfältige ehrenamtliche Engagement innerhalb der Bruderschaft, das keinesfalls mehr selbstverständlich ist. Ebenso wurden die Preise für die jährlichen Schießwettbewerbe verliehen.
Ein besonderer Anziehungspunkt für Kinder war dann die Kinderbelustigung des Königshofes, der sich etwas Besonderes hatte einfallen lassen:
König Jan-Philipp Schorde und Königin Anna Günther hatten die Ritterschaft “Mors Certa” eingeladen, die mit mittelalterlicher Kleidung und historischen Waffen Einblicke in vergangene Zeiten gewährte. Im Schlepptau war auch ein Gaukler, der die jungen Gäste begeistern und in seinen Bann ziehen konnte.
Spannend wurde es anschließend beim Königsvogelschießen, in dem die Nachfolge des Königspaares bestimmt werden sollte. Der Wettkampf zwischen zunächst fünf Anwärtern spitzte sich zu einem Duell zwischen Christian Schmidt und Paul Schrupp zu, aus dem ersterer als Sieger hervorgingen.

Nach nur 87 Schüssen und gerade einmal rund 20 Minuten stand Christian “Chrischi” Schmidt als neuer Schützenkönig fest.
Den feierlichen Abschluss des Schützenfestes bildete am Sonntagabend die Krönung des neuen Königspaares vor dem Schloss.
Neben den Mitgliedern der Bruderschaft nahmen wie üblich die befreundeten Schützenvereine aus Müllenbach und Hülsenbusch, Bürgermeister Sebastian Heimes sowie eine Abordnung des Oberbergischen Schützenbundes an der Zeremonie teil, in der Präses Francis das Königspaar Christian und Vanessa Schmidt feierlich krönte.

Der Oberbergische Schützenbund zeichnete außerdem Wolfgang Blumberg mit der Goldenen Ehrennadel aus und würdigte damit dessen langjährige Verdienste besonders.
Die ausgezehrten Kräfte wurden sodann nochmal für den letzten festlichen Abend im Zelt gesammelt, in dem zur Musik der Band SAM noch einmal bis tief in die Nacht gefeiert wurde.
Auch wenn die außergewöhnliche Hitze Organisatoren und Besucher vor besondere Herausforderungen stellte, kann daher auf ein rundum gelungenes Schützenfest zurückgeblickt werden.
Beförderungen

Leutnant
- Leon Hagen
- Alexander Mertens
- Paul Wand
Oberleutnant
- Dominik Vogt
Hauptmann
- Josef Günther
Major
- Dirk Hamann
Ehrungen
Bronzener Verdienstorden
- Maximilian Schorde
- Sascha Stötzel
- Beppo Wette
- Lukas Klein
Ehrungen des Oberbergischen Schützenbundes
- Wolfgang Blumberg (Ehrennadel in Gold)

Jubilare
25-jährige Mitgliedschaft
- Paul Schrupp
- Benjamin Stötzel
- Dominik Schürmann
- Sebastian Heimes
- Martin Thiemich
- Walter Wandel
- Klaus Schellpeper
40-jährige Mitgliedschaft
- Paul Bördgen
- Timo Fuchs
- Manfred Ölrich
50-jährige Mitgliedschaft
- Jürgen Arnold
- Wolfgang Blumberg
- Heinz Günther Erkens
- Uwe Heuser
- Dr. Georg Heuser
- Stefan Müller
- Frank Rübach
- Peter Vogt
- Manfred Voss
- Peter Voss
- Norbert Weiss
60-jährige Mitgliedschaft
- Alois Röhrig
- Wolfgang Schneider
- Martin Weiß
65-jährige Mitgliedschaft
- Egon Feldhoff
- Josef Wehner
70-jährige Mitgliedschaft
- Helmut Hoff
weitere Bilder vom Schützenfest































































































