Grußwort des Ehrenvorsitzenden

Suchen Sie etwas bestimmtes? Finden Sie es auf der Sitemap.

Mitglied werden, Adresswechsel, Änderung der Bankverbindung?
Alle Formulare finden Sie unter Downloads.

Wo liegt eigentlich Gimborn?

Wann ist wieder Schützenfest bzw. Winterschützenfest?

Fragen, Anregungen, Wünsche? Treten Sie mit uns in Kontakt.

407 Jahre Schützenfest zu Gimborn

(29.06.2017, Bilder: Holger Schorde; Text: Holger Schorde)

Michael Stötzel ist neuer König der Gimborner Schützen.

Königspaar und Prinzenpaar im Schlosshof

Die neuen Majestäten von Gimborn: Prinz Leon Hagen und König Michael Stötzel

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Gimborn feierte vom 24. bis zum 26.06.2017 ihr 407. Schützenfest.

Seniorenkaffee

Der Seniorenkaffee am Samstag im Festzelt

Das Fest startete in diesem Jahr am Samstag mit dem sehr gut besuchten Seniorenkaffee, zu dem der Verein die älteren Vereinsmitglieder und deren Lebensgefährtinnen zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen eingeladen hatte. Musikalisch wurde der Nachmittag vom Kirchenchor Gimborn und dem Jugendorchester des Musikvereins Frielingsdorf gestaltet.

Jugendorchester Musikverein Frielingsdorf

Das Jugendorchester des Musikvereins Frielingsdorf sorgte für ein musikalisches Rahmenprogramm beim Seniorenkaffee.

Abends kamen dann die Jungschützen zum Zuge, die die Gimborner Summer Night veranstalteten. Die Band tripleX sorgte mit ihrem tollen Programm für eine super Stimmung im gut besuchten Festzelt.

Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst und der sich anschließenden Prozession um Schloss und Schlossteich. Hierbei machte der Schutzpatron der Kirchengemeinde Johannes der Täufer seinem Namen alle Ehre, und alle Teilnehmer wurden durch einen ausgiebigen Regenschauer nochmals getauft.

Prozession Pater Robert Rego

Pater Robert Rego bei der Prozession am Sonntag.

Zur offiziellen Eröffnung des Schützenfestes konnte der Vorsitzende Andreas Stötzel die Gastvereine aus Hülsenbusch und Marienheide begrüßen. Im Rahmen des Frühschoppens, musikalisch untermalt vom Musikverein Frielingsdorf, wurden auch die Schießehrungen vorgenommen.

Beim Prinzenvogelschießen am Nachmittag konnte sich Leon Hagen aus Kalsbach gegen seinen Mitbewerber Christoph Huth durchsetzen. Er holte den hölzernen Vogel mit dem 87. Schuss von der Stange und regiert die Jungschützen im kommenden Jahr zusammen mit seiner Prinzessin Maria Eisenbach aus Krommenohl.

Leon Hagen

Der neue Prinz unserer Bruderschaft ist Leon Hagen aus Kalsbach.

Am Abend nahm die Schirmherrin Agnes von Fürstenberg, die dieses Amt seit nunmehr 40 Jahren bekleidet, vor dem Schloss die Krönung des neuen Prinzenpaares vor. Hierbei war neben den zahlreichen Zuschauern auch eine Abordnung des befreundeten Schützenvereins aus Müllenbach anwesend. Anschließend spielte im Festzelt die Band SAM zum Prinzenball auf und sorgte wie gewohnt für eine großartige Stimmung.

Da das Wetter am Montag dann mitspielte, wurde auch in diesem Jahr wieder ein Feldgottesdienst gefeiert.

Beim anschließenden Frühschoppen wurden folgende Beförderungen und Ehrungen vorgenommen:

Beförderungen

Ehrungen

Ehrungen

Die für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrten Schützen ...

Ehrungen

... sowie die für ihren Einsatz für die Bruderschaft geehrten und beförderten Schützen

Ebenfalls wurden die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt.

Jubilare

25-jährige Mitgliedschaft

40-jährige Mitgliedschaft

50-jährige Mitgliedschaft

60-jährige Mitgliedschaft

65-jährige Mitgliedschaft

Franz Schneider

Unter anderem wurde Franz Schneider für seine 65-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt.

Weiterhin dankte man Uli Potthoff für seine Tätigkeit als Jungschützenführer, die er nun schon seit 45 Jahren ausübt.

Am Nachmittag wurde dann der neue Schützenkönig ermittelt. Michael Stötzel aus Winkel ging aus einem spannenden Zweikampf gegen Christian Schmidt als strahlender Sieger hervor. Er konnte in dem rasanten Duell den Vogel nach nur 45 Minuten mit dem 96. Schuss bezwingen. Die Freude hierüber war ihm, ebenso wie seiner Frau Beate, die ihm als Königin zur Seite steht, deutlich anzusehen.

Michael Stötzel

Michael Stötzel aus Winkel ist der neue König unserer Bruderschaft.

Zur Königskrönung vor der herrlichen Kulisse des Gimborner Schlosses konnten auch die Ehrengäste des befreundeten Schützenvereins aus Hülsenbusch, des Oberbergischen Schützenbundes sowie der Bürgermeister der Gemeinde Marienheide Stefan Meisenberg, zugleich Ehrenvorsitzender der Bruderschaft, begrüßt werden.

Präses Pater Robert Rego, ebenfalls in Schützenuniform erschienen, nahm die Krönung vor.

Die neuen Majestäten vor dem Schloss

Die neuen Majestäten im Schlosshof von Gimborn

Der besondere Dank der Bruderschaft galt dem scheidenden Königspaar Beppo Wette und Verena Schoeler sowie dem scheidenden Prinzenpaar Moritz Hagen und Laura Bahs für die vorbildliche Repräsentation des Vereins im abgelaufenen Schützenjahr.

Anschließend spendierte der Schirmherr der Bruderschaft Peter von Fürstenberg den anwesenden Schützen ein Gläschen Wein.

Beim Königsball im Festzelt wurde zu der Musik von Soulfire and Band ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Alle waren sich einig: Es war wieder ein tolles Schützenfest. Hierfür gebührt allen, die hierzu beigetragen haben, ein besonderes Dankeschön.

weitere Bilder vom Schützenfest

Michael Stötzel im Kirchenchor Paul Heide; Andreas Stötzel Prinzenvogel Leon Hagen Christoph Huth Königsvogel Michael Stötzel Christian Schmidt Königskrönung Alte Majestäten Ulrich Potthoff Heier Schützen bei der Prozession Musikverein Frielingsdorf bei der Prozession Moritz Hagen Schützen im Festzelt Schießehrung Leon Hagen Rolf Ueberberg Jungschützen Müllenbacher Schützen Beppo Wette Königshof Altes und neues Prinzenpaar Königshof Prinzenkrönung Holger Schorde Prinzenpaar beim Tanz Jungschützen im Festzelt Schützen beim Antreten Feldmesse Patres bei der Feldmesse Patres im Festzelt Peter von Fürstenberg Michael Stötzel Königspaar auf dem Weg zur Krönung Königskrönung Klaus Büser Königshof Schützen im Festzelt Jan Heide Christoph Stötzel Jungschützen im Festzelt Damen des Königshofs Christian Schmidt Gruppenbild Jungschützen Das neue Prinzenpaar Stefan Meisenberg Paul Schrupp Andreas Stötzel Damen des Königshofs Peter von Fürstenberg Ehrung Prinzenpaar Jungschützen im Festzelt Bundeskönig des OSB Königspaar auf der Tanzfläche Schützen im Festzelt Königspaar beim Tanz Königspaar auf der Tanzfläche

Termine Oktober / November

  • 08.10.17 14:00
    Königshof- und Vorstandstreffen
  • 27.10.17 19:00
    Jahresversammlung Jungschützen
  • 01.11.17 15:00
    Allerheiligen Andacht / Totenehrung
  • 04.11.17 20:00
    Scheunenparty / Hüttengaudi (Jedinghagen)
  • 06.11.17 19:30
    Vorstandssitzung (Gaststätte Potthoff)
  • 12.11.17 17:30
    Martinszug (Gimborn)
  • 26.11.17 10:30
    Advents- und Jahresabschlussschießen
  • alle Termine im Jahresplaner